BIOVERPACKT, kreativ, digital - Rückblick auf den Ideen-Workshop 3

29.04.2020 | Online
BIOVERPACKT, kreativ, digital - Rückblick auf den Ideen-Workshop 3

Wir wollten gerade in der aktuellen Situation die kreative Zusammenarbeit stärken und mit einem Online-Format weiter gemeinsam an neuen Ideen arbeiten.

Veranstalter:
Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Veranstaltungort:
Online


Vorbereitung

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen unseres Projektes "Innovationsforum BIOVERPACKT" fand unser Ideen-Workshop 3 am 29.04.2020 mit 25 Teilnehmenden in Form eines Webinars statt.

Ziel war es, in Teams an konkreten Ideen zur Verbesserung von biobasierten Verpackungen zu arbeiten, durch:

  • Führen von Interviews mit anderen Teilnehmenden, um deren Bedürfnisse kennenzulernen,
  • Kreatives Entwickeln von neuen Produktideen, Anforderungsprofilen sowie Ansätzen der Zusammenarbeit sowie
  • Vernetzung mit anderen Playern in der Verpackungsbranche.

Dabei kamen Methoden aus dem Design Thinking zum Einsatz, mit denen wir an Lösungen arbeiteten, die wirkliche Bedürfnisse adressieren.

Als Experte stand uns dafür Felix Gnann zur Verfügung, der seine umfassende Methodenkompetenz u.a. an der HPI School of Design Thinking und in zahlreichen Trainings als Organisationsentwickler bei imu augsburg erworben hat.

Ergebnisse

Um das meiste aus unserem virtuellen Format herauszuholen, wurde den Teilnehmenden vorab eine kleine Lerneinheit zugesendet, die Sie mit dem Design Thinking-Prozess vertraut machen sollte.

Im Webinar fanden sich drei Teams, die Ideensteckbriefe für Prototyp-Lösungsansätze für folgende Herausforderungen entwickelten:

  • Getrenntsammlung/Sortierung biobasierter und biologisch abbaubarer Verpackungen zur Schließung von Kreisläufen
  • Entwicklung und Produktion kreislauffähiger Produkte auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen
  • Vernetzung von Materialentwicklung und Verarbeitung
Digitale Zusammenarbeit dank kreativer Methoden. Foto: Umweltcluster Bayern. Digitale Zusammenarbeit dank kreativer Methoden. Foto: Umweltcluster Bayern.

Am 08.05. wird es von 09-10 Uhr ein Nachtreffen zum Ideen-Workshop 1 geben. Hier können sowohl das bereits Erarbeitete als auch neue Impulse aus der einwöchigen Reflexionsphase (z.B. aus dem Austausch mit KollegInnen) noch einmal in den virtuellen Themenräumen aufgegriffen werden.

Digitale Zusammenarbeit dank kreativer Methoden. Foto: Umweltcluster Bayern. Digitale Zusammenarbeit dank kreativer Methoden. Foto: Umweltcluster Bayern.

Nächstes Event:

Um den Austausch weiter zu vertiefen, findet am 12.05. ein Themen-Webinar 1 statt, zu:

  • Biokunststoff-Verpackungen
  • Forschungsstand zu Sortier- und Trennverfahren
  • Praxiserfahrungen aus dem Betrieb einer Sortieranlage

 

Wenn Sie Interesse an dem Innovationsforum BIOVERPACKT haben, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an Marco Geiger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vernetzen Sie sich gerne auch untereinander in unserer LinkedIn-Gruppe!

Ihr Ansprechpartner

Marco Geiger, M.Sc. - Innovationsforum BIOVERPACKT

Marco Geiger, M.Sc.
Projektleiter
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

(+49) 821 455798 – 21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!